Wie hoch sind die Gewinnwahrscheinlichkeiten beim Lotto?

Veröffentlicht am 24.06.2024

Zur Übersicht
Gewinnwahrscheinlichkeiten im Lotto

Lotto 6 aus 49 ist eine der populärsten Lotterien in Deutschland. Die erste Lottoziehung in Deutschland fand bereits 1955 statt, seitdem hat sich das Spiel stetig weiterentwickelt. Die klassische "6 aus 49"-Ziehung bleibt dabei das Herzstück des deutschen Lotto- und Totoblocks. Zwei Mal pro Woche, am Mittwoch und am Samstag, fiebern Millionen von Spielern mit, wenn die Gewinnzahlen gezogen werden. Nach aktuellen Schätzungen spielen rund 7,1 Millionen Deutsche regelmäßig Lotto oder Toto.

 

Wie funktioniert 6 aus 49?

Das Spielprinzip ist relativ einfach und hat sich seit seiner Einführung kaum verändert. Jeder Spieler wählt zunächst sechs Zahlen aus einer Zahlenreihe von 1 bis 49 aus. Diese Auswahl erfolgt entweder durch das Ankreuzen auf einem klassischen Spielschein oder durch eine automatische Zufallsauswahl, die als Quick-Tipp bekannt ist. Neben diesen sechs Hauptzahlen gibt es auch eine Superzahl, die zwischen 0 und 9 liegt. Diese Superzahl wird automatisch auf jedem Spielschein vorgegeben und spielt eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Gewinnchancen in bestimmten Gewinnklassen.

 

Die Ziehungen finden zweimal pro Woche statt, jeweils am Mittwoch und am Samstag. Während der Ziehung werden zunächst die sechs Hauptzahlen aus einem Pool von 49 Kugeln gezogen. Anschließend wird die Superzahl aus einem separaten Pool von 10 Kugeln ermittelt. Die Spannung steigt mit jedem gezogenen Ball, da die Kombination aus den gezogenen Zahlen und der Superzahl die Gewinnklasse bestimmt.

 

Es gibt insgesamt neun Gewinnklassen im Lotto 6 aus 49. Die höchste Gewinnklasse, der Jackpot, wird geknackt wenn ein Spieler alle sechs Hauptzahlen sowie die Superzahl richtig tippt. Ohne die Superzahl erreicht man die zweite Gewinnklasse. Je weniger richtige Zahlen und Kombinationen man hat, desto niedriger ist die Gewinnklasse und somit auch die Gewinnsumme. Wie hoch sind nun aber die Gewinnchancen in den einzelnen Gewinnklassen?

 

Gewinnwahrscheinlichkeiten im Überblick

Die Gewinnwahrscheinlichkeiten beim Lotto 6 aus 49 variieren stark je nach Gewinnklasse. Hier ist eine detaillierte Übersicht der 9 möglichen Gewinnkombinationen:

  • 6 Richtige + Superzahl: Die Chance, den Jackpot zu gewinnen, beträgt etwa 1 zu 139.838.160. Dies bedeutet, dass statistisch gesehen nur einer von fast 140 Millionen Tipps den Hauptgewinn erzielt.
  • 6 Richtige: Ohne die Superzahl liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 15.537.573. Auch hier handelt es sich also um eine sehr geringe Gewinnchance.
  • 5 Richtige + Superzahl: Hier liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit bei 1 zu 542.008.
  • 5 Richtige: Die Chance, fünf richtige Zahlen zu tippen, beträgt 1 zu 60.223.
  • 4 Richtige + Superzahl: Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 10.324.
  • 4 Richtige: Hier liegt die Gewinnchance bei 1 zu 1.147.
  • 3 Richtige + Superzahl: Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1 zu 567.
  • 3 Richtige: Diese Gewinnklasse hat eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 63 und ist damit relativ häufig im Vergleich zu den höheren Gewinnklassen.
  • 2 Richtige + Superzahl: Die Gewinnwahrscheinlichkeit beträgt hier 1 zu 76. Diese Gewinnklasse hat einen festen Gewinnbetrag und ist die niedrigste Gewinnstufe.

Mit 2 richtigen Lottozahlen plus Superzahl gewinnen Sie 6 Euro. Die Lottoquoten der Gewinnklassen 1-8, und demnach die Ausschüttung der Gewinne in diese Gewinnklassen, berechnen sich durch die Anzahl der Lottogewinner pro Gewinnklasse und durch den gesamten Spieleinsatz der jeweiligen LOTTO Ziehung.

 

Mathematische Grundlagen

Die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten basiert auf der Kombinationstheorie, speziell dem Binomialkoeffizienten. Für das Lotto 6 aus 49 ergibt sich die Gesamtzahl der möglichen Kombinationen aus der Formel:

 

6 aus 49 = 49! / (6! * (49 - 6)!)

 

Dies führt zu insgesamt 13.983.816 möglichen Kombinationen. Die zusätzliche Superzahl erhöht die Komplexität weiter und reduziert die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Jackpot erheblich.

 

Möchten Sie Ihrem Glück auf die Sprünge helfen? Dann schauen Sie doch einmal bei der SKL vorbei. Hier haben Sie täglich die Chance auf 1 Million Euro1, 6 Monate lang. Klingt doch gut, oder? Wir drücken Ihnen die Daumen!

 

Die tägliche Chance auf 1 Million Euro.

Das bietet Ihnen nur die SKL

Jörg Pilawa mit SKL Los

Weitere spannende Artikel

Zur Übersicht

Taylor Swift: So reich ist sie wirklich

Zwei Dinge werden ihr in der Öffentlichkeit neben ihrem Talent regelmäßig zugeschrieben: einen immensen Einfluss auf ihre treue Gefolgschaft aus Fans und ein exorbitantes Vermögen.

Weiterlesen

So viel müssen Sie für 2000 Euro Rente verdienen

Die Aussicht auf eine Rente von 2000 Euro monatlich ist für viele Arbeitnehmer verlockend. Doch wie viel müssen Sie dafür heute verdienen?

Weiterlesen

Lotto im System: Lohnt sich das?

Beim Lotto das richtige System zu wählen, kann den Unterschied zwischen einem kleinen Gewinn und einem großen Jackpot machen. Doch was genau bedeutet es, "mit System" zu spielen, und lohnt sich diese Methode wirklich für Sie?

Weiterlesen