Die Formel 1 gehört zu den bestbezahltesten Sportarten der Welt. Kein Wunder also, dass auch die Fahrer zu den höchstbezahlten Sportlern weltweit gehören. Doch wie setzt sich das Gehalt eines Fahrers zusammen? Dafür, was schlussendlich auf dem Konto eines Rennfahrers landet, sind viele unterschiedliche Faktoren verantwortlich, unter Anderem natürlich die Leistung des Fahrers, aber auch die Erfahrung, die Popularität und die Teamzugehörigkeit.
Die Top-Fahrer der Formel 1 nehmen oft mehrere Millionen US-Dollar im Jahr ein. Dazu gehören neben dem Gehalt auch ihre Werbeeinnahmen, die einen großen Teil ihres verdienten Geldes ausmachen. Auch jene Fahrer, die nicht unter den Top-5-Verdienern sind, dürfen sich über ihr Gehalt nicht beklagen, denn auch dieses liegt meist weit über dem durchschnittlichen Sportlergehalt.
Doch vergessen wir Eines nicht: Das Geld ist nicht leicht verdient. Auch wenn man dies im ersten Moment vielleicht nicht denkt, müssen die Fahrer über lange Zeit hinweg körperliche und geistige Höchstleistungen erbringen, von einem gewissen Unfallrisiko ganz zu schweigen. Eine jahrelange Ausbildung und hartes Training sind notwendig, um Formel 1 Rennfahrer zu werden, und umso mehr, um ganz an die Spitze zu kommen.
Der genaue Verdienst von Formel 1 Fahrern ist aufgrund der variierenden Werbeeinnahmen schwer zu beziffern. Wie gesagt: Neben Leistung und Erfahrung spielen auch Werbeverträge und Sponsoring eine entscheidende Rolle. Allerdings kann man anhand verschiedener Quellen eine Schätzung zu den Top-Verdienern der Formel 1 abgeben. Dazu gehören die Fahrer Lewis Hamilton, Max Verstappen, Fernando Alonso, Charles Leclerc und Daniel Ricciardo. Wir haben uns einmal daran probiert – viel Spaß beim Lesen!
Das geschätzte Jahresgehalt der Top-5-Verdiener aus der Formel 1
- Lewis Hamilton: 40 Millionen US-Dollar geschätztes Jahresgehalt
- Max Verstappen: 25 Millionen US-Dollar geschätztes Jahresgehalt
- Fernando Alonso: 20 Millionen US-Dollar geschätztes Jahresgehalt
- Charles Leclerc: 12 Millionen US-Dollar geschätztes Jahresgehalt
- Daniel Ricciardo: 10 Millionen US-Dollar geschätztes Jahresgehalt
An der Spitze Top-Formel-1-Verdiener ist mit großem Abstand Lewis Hamilton, der aktuell für das Mercedes-AMG Petronas Team fährt. Hamilton ist ein britischer Rennfahrer, der seit seinem Debüt in der Saison 2007 extrem erfolgreich ist. Bisher hat er sieben Weltmeisterschaften gewonnen, was ihn zum erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte der Formel 1 macht. Hamilton ist bekannt für sein außerordentliches Talent auf der Rennstrecke, seine aggressive Fahrweise und die Fähigkeit, seine Leistung auf hohem Niveau halten zu können. Hamilton ist aber auch ein Aktivist für soziale Gerechtigkeit und engagiert sich für Themen wie Gleichberechtigung und Umweltschutz. Er ist eine der bekanntesten und beliebtesten Persönlichkeiten im Sport, wodurch er weltweit Millionen von Fans hat, wie beispielsweise auf Instagram.
Platz 2 belegt Max Verstappen, ein niederländischer Rennfahrer, der seit 2015 in der Königsklasse des Motorsports fährt. Verstappen ist ebenfalls bekannt für sein Talent und seine aggressive Fahrweise, die ihn zu einem der aufregendsten Fahrer auf der Strecke machen. Verstappen ist der jüngste Fahrer, der jemals in der Formel 1 gewonnen hat und hat in seiner Karriere bereits viele Siege und Podiumsplätze erreicht. Im Kampf um den Weltmeistertitel gilt er als einer der Hauptkonkurrenten von Lewis Hamilton und hat mit diesem bereits mehrere Duelle auf der Strecke ausgetragen. Verstappen ist auch bekannt für seine offene und unverblümte Art, sowie für seine Rivalitäten mit anderen Fahrern. Er hat eine große Fangemeinde in den Niederlanden und ist auch international sehr beliebt.
Knapp hinter Max Verstappen rangiert der Spanier Fernando Alonso, einer der populärsten Rennfahrer der Formel 1. Alonso hat in seiner Karriere zwei Weltmeisterschaften gewonnen und gilt als einer der besten Rennfahrer seiner Generation. Alonso ist bekannt für seine strategischen Fähigkeiten auf der Strecke, seine Leidenschaft für den Motorsport und die Fähigkeit, das Beste aus einem Auto herauszuholen. Zudem engagiert sich Alonso ebenso für humanitäre und soziale Projekte.
Charles Leclerc folgt auf Position 4. Der Monegasse wird von vielen Experten als einer der aufstrebenden Stars der Serie angesehen. Er ist bekannt für seine ruhige und bescheidene Persönlichkeit, sowie für sein besonderes Talent und seine sympathische Art. Leclerc fährt derzeit für das Ferrari-Team.
Auf Platz 5: Daniel Ricciardo. “The Honey Badger”, wie der Australier von seinen Fans liebevoll genannt wird, zeigt außergewöhnlichen Mut auf der Rennstrecke. Bekannt ist Ricciardo dafür, in kritischen Momenten einen kühlen Kopf zu bewahren. Er gilt als einer der besten Überholer in der Formel 1 und hat sich einen Ruf als harter, aber fairer Fahrer erworben. Neben seiner fahrerischen Fähigkeiten ist er auch als Teamplayer und motivierende Kraft im Fahrerlager bekannt. 2023 setzt Ricciardo aus und fährt lediglich als Test- und Ersatzfahrer für Red Bull Racing. 2024 möchte Daniel aber wieder als Formel 1 Rennfahrer einsteigen.
Auch wenn es nicht für die Formel 1 reicht - es gibt viele Autoliebhaber, die schnelles Fahren lieben. Gehören Sie da auch dazu? Dann schauen Sie doch einmal bei unserer SKL vorbei – dort warten neben einem schnellen Auto auch saftige Geldpreise auf Sie. Wer sagt, dass nur Rennfahrer im Luxus leben können? Wir drücken die Daumen, dass auch Sie bald ein Leben auf der Überholspur führen können!
Spannender Beitrag? Dann teilen Sie Ihn mit anderen.