Haben Sie sich schon immer einmal gefragt, welche die reichsten Länder der Welt sind? Wir haben uns für Sie umgesehen!
Zunächst müssen wir klären, wie man den Reichtum eines Landes überhaupt ermittelt. Dafür können verschiedene Kriterien ausschlaggebend sein. Naheliegend wäre beispielsweise das Bruttoinlandsprodukt (BIP), das Vermögen oder das Einkommen pro Einwohner heranzuziehen. Auch sonstige Ressourcen wie Rohstoffe oder die schiere Größe eines Landes könnten seinen Reichtum bestimmen. Das wäre unter anderem wichtig, wenn es um internationale Konflikte geht: Welches Land kann aufgrund seiner Größe und Wirtschaftskraft besser gegen andere Staaten bestehen? Es gibt aber eine von der UNO aufgestellte Definition für den Reichtum eines Landes: Man orientiert sich am BIP pro Einwohner.
Was versteht man unter Bruttoinlandsprodukt?
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist eine Kennzahl, die angibt, wie viel insgesamt in einem Land in einem bestimmten Zeitraum produziert wird. Es umfasst zum Beispiel Autos, Essen, Filme, Musik, Immobilien und Dienstleistungen wie Friseurbesuche oder Krankenhausbehandlungen.
Das BIP wird oft als Maßstab für die wirtschaftliche Leistung eines Landes verwendet, weil es ein guter Hinweis darauf ist, wie aktiv und produktiv die Wirtschaft in einem Land ist. Wenn das BIP wächst, bedeutet das in der Regel, dass mehr produziert wird und die wirtschaftliche Aktivität wächst.
Was ist das Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner?
Das BIP pro Kopf ist die Relation des Gesamt-BIP zur Bevölkerungszahl. Von dieser absoluten Zahl gibt es eine Variation, nämlich das kaufkraftbereinigte BIP. In manchen Ländern sind bestimmte Güter wie Wohnungen, Nahrungsmittel, Energie oder öffentliche Leistungen besonders günstig oder besonders teuer, was im Ranking der reichsten Länder Abweichungen erzeugt. Die hier vorgestellte Rangliste der 10 reichsten Länder der Welt orientiert sich an der klassischen UN-Definition des reinen BIP pro Kopf, welche als eindeutigster Indikator für die Leistungsfähigkeit der betreffenden Volkswirtschaft gilt.
Ranking der 10 reichsten Länder: Stand 2021
Die hier vorliegenden Daten stammen aus dem Jahr 2021. Für 2022 liegen im April 2023 noch keine endgültigen Berechnungen vor. Das Ranking aus 2021 ist interessant, weil es sich gegenüber früheren Jahren durch die Corona-Pandemie leicht verschoben hat. Hier ist dieses Ranking mit dem jeweiligen BIP pro Einwohner und Jahr in US-Dollar:
1. Luxemburg: 136.701
2. Irland: 99.013
3. Schweiz: 93.720
4. Norwegen: 89.090
5. Singapur: 72.795
6. USA: 69.231
7. Island: 69.033
8. Katar: 68.581
9. Dänemark: 67.758
10. Australien: 63.529
Deutschland landete 2021 auf Platz 20 mit einem BIP pro Kopf von 50.795 US-Dollar. Es gibt in dieser Rangliste jährliche Verschiebungen, aber sie fallen nicht gravierend aus. Die einzelnen Staaten rücken um höchstens einen oder zwei Plätze nach oben oder unten.
Wie kommen Länder zu ihrem Reichtum?
Das hat verschiedene Gründe. In manchen Staaten herrschen bei starker Wirtschaftskraft relativ niedrige Steuersätze. Die beiden Erstplatzierten Luxemburg und Irland zählen hier beispielsweise dazu. Die Schweiz profitiert von ihrer Finanzwirtschaft, die allerdings jüngst einen Dämpfer erhielt (Stichwort: Übernahme der Credit Suisse), Katar und Norwegen profitieren wiederum von ihrem Rohstoffreichtum. Länder, die über reichhaltige natürliche Ressourcen wie Öl, Gas, Mineralien oder Wasser verfügen, können eine starke wirtschaftliche Basis aufbauen, indem sie diese Ressourcen nutzen und exportieren. In Skandinavien (Norwegen und Dänemark) investiert aber auch der Staat sehr viel und sorgt auf diese Weise unter anderem für eine extrem niedrige Arbeitslosenquote, was wiederum das BIP pro Kopf erhöht.
Generell kann man sagen, dass die Ursachen für Reichtum vielfältig und oft miteinander verzahnt sind. Faktoren wie Handelsvorteile, hochqualifizierte Arbeitskräfte, Ressourcenreichtum oder Technologievorsprung können nur gedeihen, wenn andere Faktoren wie historische und geografische Bedingungen, die Bevölkerungsdichte und politische Entscheidungen die passenden Voraussetzungen schaffen.
Das BIP eignet sich also ideal, um den Wohlstand eines Landes zu berechnen. Wenn Sie Ihren persönlichen Wohlstand erhöhen möchten, dann sind die bei der SKL genau richtig: Hier werden tägliche Millionengewinne ausgespielt. Spielen Sie mit!
Spannender Beitrag? Dann teilen Sie Ihn mit anderen.